top of page

Spinnkurse

Spinnen mit Handspindel und Spinnrad

(für Anfänger)

​

Spinnen ist voll im Trend – nicht nur wegen der hübschen, modernen Strickmode. Vielmehr bildet die ruhige, gleichmässige Handarbeit mit den wunderschönen Naturmaterialien einen erholsamen Gegenpol zum oft hektischen und spannungsgeladenen Tagesablauf. Das gleichmässige Surren des Spinnrades, das Auf- und Ab des Tretpedals und die rhythmischen Bewegungen  verüben eine fast hypnotische Wirkung auf den Spinner (die Spinnerin) sowie auf den Betrachter.

​

  • Hältst Du selbst faserproduzierende Haus- oder Nutztiere und möchtest Du endlich die anfallenden Haare veredeln?

  • Oder bist Du kosten- und modebewusst und möchtest einzigartige Kleidungsstücke selbst günstig herstellen?

  • Oder liebst Du Handarbeiten und Stricken und möchtest die benötigten Garne selber produzieren?

  • Oder gehörst Du zum immer grösser werdenden Kreis umweltbewusster Menschen, die Kunstfasern ablehnen und sich statt dessen lieber nachhaltig und sorgfältig produzierten, langlebigen, natürlichen Wohlfühl- Produkten zuwenden?

  • Bist Du nervös, rastlos, oft missmutig und suchst eine sinnvolle „therapeutische“ Beschäftigung?

  • Oder steht bei Dir seit Jahren ein Spinnrad herum und Du möchtest endlich wissen wie und ob es überhaupt noch funktioniert?

​

Es gibt viele Gründe das Spinnen zu erlernen!

Mein Spinnkurs findet statt in Wil SG und kann hier gebucht werden:

Spinnen: Vom Vlies zum fertigen Garn - VOLKSHOCHSCHULE WIL (vhs-wil.ch)

Falls Du den Spinnkurs exklusiv als Einzelperson oder für eine kleine Gruppe buchen möchtest komme ich mit allem Material zu Dir nach Hause. 

Für den Weg werden Fr.1.50/km verrechnet.

Der Kurs kostet  Fr. 90.- pro Einzelperson oder Fr. 60.- p.P. bei mehreren Leuten, inkl. Material.
Termin und Zeitpunkt werden nach Absprache festgelegt. Der Kurs dauert  ca. 3 Stunden, je nach Ausdauer des „Lehrlings“.

Verschiedene Fasern stehen zur Verfügung. Eigene Fasern, Spindeln, Spinnräder oder Kardgeräte können ausprobiert werden.

Zuerst erlernen wir das Spinnen auf der Handspindel. Auf diesem kleinen und kostengünstigen Werkzeug kann ein richtiger Faden hergestellt werden. Zudem ist das Arbeiten mit der Handspindel eine sehr gute Uebung für die Fingerfertigkeit und das spätere Werken am Spinnrad. Die Handspindel passt ausserdem in jede Handtasche.......

Im zweiten Teil wenden wir uns dem Spinnrad zu. Es stehen immer mindestens 5 Spinnräder zum Ausprobieren bereit. Während wir das richtige Treten üben ist genug Zeit um über die Vorbereitung der Fasern zu sprechen. Sortieren, Waschen und Karden werden erklärt.

Schlussendlich wagen wir uns ans Spinnen am Rad.

Natürlich wirst Du vermutlich nach diesem einen Nachmittag noch kein brauchbares Strickgarn herstellen können (obwohl ich schon solche Naturtalente erlebt habe). Aber jetzt weisst Du wie`s geht und welches Spinnrad am besten zu Dir passt. Was jetzt noch fehlt ist Übung!   Nur üben, üben, üben bringt die Balance und die Vertrautheit mit der Maschine. Dazu ist aber kein Lehrer mehr nötig.

Bei Fragen und Anmeldungen:

bottom of page